KMouth


 Englische Version -  Deutsche Version -  Zur Hauptseite von www.schmi-dt.de

KMouth ist ein KDE Programm, welches Personen, die nicht sprechen können, erlaubt, ihren Computer sprechen zu lassen (z.B. stumme Leute oder Leute, die ihre Stimme verloren haben).

Zur Zeit bietet KMouth ein Eingabefeld, in das der Anwender die Sätze eingeben kann, die er hören möchte. Zusätzlich besitzt das Programm eine Liste mit dem Gesprächsverlauf, ein Textpassagenbuch und eine Wortergänzung. Der Anwender kann Sätze aus dem Gesprächsverlauf auswählen, die er noch einmal hören will oder er kann oft verwendete Sätze in das Textpassagenbuch aufnehmen so dass sie mit nur wenigen Mausklicks gesprochen werden können.

KMouth beinhaltet selber keine Spracherzeugung. Statt dessen geht das Programm davon aus, das ein Spracherzeugungsprogramm im System vorhanden ist. Derzeit verwendet KMouth für die Spracherzeugung entweder ein vom Anwender angegebenes Kommando oder die Schnittstellen von KTTSD. (KTTSD, der "KDE Text-To-Speech Daemon", " ist ein KDE-Projekt, welches - basierend auf Plug ins - sowohl den KDE-Programmen eine einheitliche Schnittstelle für die Spracherzeugung als auch für den Anwender einen komfortablen Konfigurationsdialog bietet.)

Wenn Sie KMouth benutzen wollen, können Sie die Quelltexte herunterladen oder bei neueren KDE-Versionen das kdeaccessibility Paket installieren.

Links zu verwandten Internet-Seiten


 Englische Version -  Deutsche Version -  Zur Hauptseite von www.schmi-dt.de

KDE und K Desktop Environment sind Warenzeichen des  KDE e.V. GNOME ist ein Warenzeichen der  GNOME Foundation. Linux ist ein Warenzeichen von Linus Torvalds.